Bürgermusik Au

Bundesland: Vorarlberg
Dirigent: Reinhard Fetz
Obmann: Mathias Simma
Mitglieder: 75
Gründungsjahr: 1863

Pflichtstück: Hounds of Spring | Alfred Reed
Selbstwahlstück: Fantasy Tales | Piet Swerts

Geschichtliche Beschreibung des Orchesters
Die Bürgermusik Au wurde im Jahr 1863 als Musikbanda gegründet. Der Name Bürgermusik erscheint erstmals 1929. Seit 2010 ist Reinhard Fetz aus Reuthe Kpm. der Bürgermusik Au und Mathias Simma stellt das Amt des Obmanns.

Ziele und Schwerpunkte des Vereins
Musikalische Ziele sind der Ausbau des Klangkörpers, Registerworkshops mit externen Dozent*innen, die Probenarbeit mit Gastdirigent*innen, die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben sowie die Förderung der Weiterbildung der Mitglieder.

Diverse Teilnahmen bei Wettbewerben
Auszug: Landeswettbewerb Wolfurt 2018 Stufe C; Bezirkswettbewerb Alberschwende 2019 Stufe D; Landeswettbewerb Schwarzenberg 2022 Stufensieger Stufe D.

Was zeichnet euren Musikverein besonders aus?
Neben der musikalischen Arbeit ist uns die Kameradschaft sehr wichtig. Musik verbindet über das Spielen und Musizieren hinaus.

Biografie des Dirigenten
Seit 2010 leitet Reinhard Fetz die Bürgermusik Au. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er an der Musikschule Bregenzerwald und am Landeskonservatorium Feldkirch.

Nach oben