Musikkapelle Zellerndorf

Bundesland: Niederösterreich
Dirigent: Andreas Trauner
Obmann: Bernhard Huber
Mitglieder: 72
Gründungsjahr: 1955

Pflichtstück: Hounds of Spring | Alfred Reed
Selbstwahlstück: At Worlds End | Hans Zimmer, arr. Erik Rozendom

Geschichtliche Beschreibung des Orchesters
Die Musikkapelle Zellerndorf wurde 1955 gegründet. 1961 trat man dem Blasmusikverband bei, 1965 wurde die erste Tracht angeschafft und 1968 das Musikerheim fertiggestellt. Es wurde stets darauf geachtet, junge Menschen aus der Gemeinde ans Dirigentenpult zu holen.

Ziele und Schwerpunkte des Vereins
Ziel ist in erster Linie, das musikalische Niveau zu halten und zu steigern. Erreicht werden soll dies durch die Förderung der Jugend und die Integration Erwachsener aus der „Bläserklasse für Erwachsene“.

Diverse Teilnahmen bei Wettbewerben
Regelmäßige Teilnahme bei Bezirkskonzertwertungen in der Stufe D und bei Bezirksmarschmusikwertungen in der Stufe E der BAG Hollabrunn.

Was zeichnet euren Musikverein besonders aus?
Der Zusammenhalt von Jung und Alt nach dem Motto: „Wenn’s drauf ankommt, sind alle da und halten zusammen.“

Biografie des Dirigenten
Andreas Trauner studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2015 unterrichtet er an der Musikschule Horn. Er ist seit 2000 Mitglied der MK Zellerndorf.

 

Nach oben