Stadtmusikkapelle Wilten-Innsbruck

Bundesland: Tirol
Dirigent: Raimund Walder
Obmann: Peter Spannblöchl
Mitglieder: 68
Gründungsjahr: 1650

Pflichtstück: Hounds of Spring | Alfred Reed
Selbstwahlstück: The Seeker | David Maslanka

Geschichtliche Beschreibung des Orchesters
Der Name der Musikkapelle leitet sich vom ältesten Stadtteil Innsbrucks ab. Zu einer regulären „Musikbande“ formierte sich die Musik 1814. Seit dieser Zeit wird sie in Tirol und darüber hinaus erwähnt. Im Laufe der Jahre folgten Konzertreisen auf mehreren Kontinenten.

Ziele und Schwerpunkte des Vereins
Die Musikkapelle tritt als symphonisches Blasorchester auf, begleitet aber auch lokale Anlässe. Traditionell beschließt das „Feuerwerk der Blasmusik“ das Vereinsjahr.

Diverse Teilnahmen bei Wettbewerben
Flicorno D‘oro in Riva 2016; Blasmusik Impulse 2021; Flicorno D‘oro in Riva 2022.

Was zeichnet euren Musikverein besonders aus?
Mit der Wiltener Akademie, wurde etwas geschaffen, das für die eigene Vereinsarbeit, aber auch für die Entwicklung der Blasmusik im Land richtungsweisend sein soll.

Biografie des Dirigenten
Raimund Walder studierte am Tiroler Landeskonservatorium und seit 2009 ist er Direktor der Landesmusikschule Kematen-Völs und Umgebung. Er setzt sich besonders für die Jugendarbeit im Tiroler Musikschulwerk ein.

Nach oben