Bundesjugendbeirat tagte in Schladming

Von Freitag, dem 14. Juli bis Samstag, dem 15. Juli 2017 tagte der Bundesjugendbeirat der Österreichischen Blasmusikjugend in Schladming, um interessante Themen rund um unser Blasmusikwesen kritisch zu diskutieren und um neue Ideen für anstehende Projekte einzubringen. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten in diesem Gremium ihre Ideen und Vorschläge für die Schwerpunkte Kommunikation und Weiterbildung ein.

Der Bundesjugendbeirat der ÖBJ wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen, um besonders die Basis betreffende Themen unseres Blasmusikwesens zu diskutieren und um neue Ideen und Ansätze für spannende Projekte der ÖBJ zu kreieren. Über 30 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben seither in diesem Gremium mitgearbeitet und mitdiskutiert. Heuer fanden sich 13 motivierte und blasmusikbegeisterte Musikerinnen und Musiker aus ganz Österreich in Schladming zusammen, um einerseits Themen rund um unser Blasmusikwesen zu beleuchten, andererseits standen ein gemeinsamer Besuch der Mid Europe, der Konzertbesuch des „Symphonischen Blasorchesters der Landesmusikschule Ötztal“, der Besuch der „Schladming Tattoo“ sowie eine umfassende „Readingsession des JBO Mooskirchen“ am Programm.

Besonderer Fokus wurde auf die beiden Schwerpunkte Kommunikation und Weiterbildung gelegt, im Zuge dieser der Bundesjugendbeirat seine Inputs und Vorschläge für den ÖBV und die ÖBJ miteinbringen konnte. Unter dem Titel „Meet and Greet“ lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige ÖBV-Funktionäre kennen, wie den ÖBV-Präsidenten Horst Baumgartner und die beiden Vizepräsidenten Erich Riegler und Wolfram Baldauf, Bundesjugendreferent Helmut Schmid und seine beiden Stellvertreter Andreas Schaffer und Gerhard Forman und konnten ihnen gezielte Fragen ganz nach dem Motto „Was ich einem ÖBV-Funktionär schon immer einmal sagen wollte!“ stellen.

> Hier geht's zu weiteren Fotos vom Bundesjugendbeirat 2017.

Nach oben