Blasmusik lebt - das Blasmusik-Studio

Eine Initiative der Österreichischen Blasmusikjugend

#blasmusiklebt

Mit diesem Slogan gehen wir in ein neues, spannendes Format der ÖBJ. Es erwartet euch eine Videoreihe mit News, Infos, Gesichtern und last but not least: MUSIK.
Präsentiert wird unsere Sendung von zwei jungen Musikern, die direkt aus der Österreichischen Blasmusikjugend kommen. 

Das Markenzeichen? Die Liebe zur Musik! Die Themen? Vielseitig! 
Unsere beiden Brass Boys Bernhard Vierbach und Michael Mayer sind top-motiviert und berichten ab dem 15. Mai 2020 einmal monatlich (immer am 15. des Monats) aus unserem lebhaften Blasmusik-Studio.
Seid gespannt und schaut rein bei Blasmusik lebt - dem Blasmusikstudio mit Michi und Berni. 

Die monatlichen Videos gibt’s hier sowie auf unserem Instagram Account blasmusikstudio und unserer Facebook-Seite Österreichische Blasmusikjugend.
Alle Videos werden natürlich auch auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

  • Das Blasmusikstudio UNTERWEGS - im Burgenland

    Blasmusik lebt

    ÖBJ4FUTURE - MUSIK IM ZEICHEN DES KLIMAWANDELS
    Wälder, Wasser, Wind, Gras und vieles mehr, all dies gehört zu unserer schönen Natur. Doch auch musikalisch kann man die Vielfalt unserer Natur darstellen.
    So rief die ÖBJ das Projekt ÖBJ4Future ins Leben. Der krönende Abschluss fand am 15.07.2022 in Bad Tatzmannsdorf statt.
    Mit unserem kleinen aber feinen Aftermovie möchten wir euch einen Einblick geben. Blasmusik lebt - ÖBJ4Future!

    16.08.2022


  • Blasmusik lebt - das Blasmusikstudio - ÖBJ4FUTURE

    Blasmusik lebt

    ÖBJ4FUTURE - Musik im Zeichen des Klimawandels

    Blasmusik und Nachhaltigkeit
    Wir, die Österreichische Blasmusikjugend nehmen uns heuer diesem wichtigen Thema an! Aus diesem Grund haben wir uns für einen Kreativwettbewerb, der ganz im Zeichen der Natur stehen soll, entschieden.

    03.03.2022


  • Das Blasmusikstudio UNTERWEGS bei Buffet Crampon

    Studio bei Buffet

    Michi und Berni auf Tour – das Blasmusikstudio geht auf Reisen und der erste Besuch führte die beiden zu BUFFET CRAMPON, einem Partner des ÖBV und der ÖBJ.

    01.03.2022


  • Das Blasmusikstudio UNTERWEGS - Wettbewerbswochenende Grafenegg

    Studio_Grafenegg

    Berni vom Blasmusikstudio präsentiert in den nächsten Videos die Highlights vom Wettbewerbswochenende des ÖBV und der ÖBJ, welches im Oktober 2021 in Grafenegg/Niederösterreich stattgefunden hat.

    17.12.2021


  • Blasmusik lebt #15 - das Blasmusikstudio - Jugendarbeit im Musikverein

    Blasmusik lebt

    Endlich dürfen wir wieder gemeinsam Proben. Um wieder hör- und sichtbar zu werden, ist die Nachwuchsarbeit/Jugendarbeit in den Musikvereinen nun wichtiger denn je.
    Und genau um dieses Thema geht es in der Juli-Folge aus dem Blasmusikstudio. Zu Beginn bekommen wir einen kurzen Einblick in die Probenarbeit eines Jugendblasorchesters. Gemeinsam mit unserem Live-Gast Katrin Fraiß (Musikpädagogin) stellen sich Berni und Michi die Fragen: "Was ist Jugendarbeit?" Was kann in der Jugendarbeit gemacht werden?" "Welche Möglichkeiten hat man?" "Was ist Musikvermittlung?" "Welche Projekte gibt es?"

    15.07.2021


  • Blasmusik lebt #14 - das Blasmusikstudio - Woodstock Academy

    Blasmusik lebt

    Die Juni-Folge aus dem Blasmusikstudio steht ganz im Zeichen von „Woodstock“. Live zu Gast ist Simon Ertl – Gründer von Woodstock der Blasmusik. Er spricht mit Berni und Michi über ein neues Projekt – die Woodstock Academy.

    15.06.2021


  • Blasmusik lebt #13 - das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt

    Alles neu macht der Mai!
    In der Mai-Folge aus dem Blasmusikstudio stellen wir euch neue, innovative Start-Ups rund um die Blasmusik vor. Wir präsentieren euch die Onlineplattform Tunebuddy - zum Kauf und Verkauf von Instrumenten, Tonträgern und musikalischem Zubehör, sowie ein interessantes Warm-Up für Blasorchester von Matthias Werner.

    15.05.2021


  • Blasmusik lebt #12 - das Blasmusikstudio – Österreichische Militärmusik

    Blasmusik lebt

    „Habt acht!“ heißt es in unserer nächsten Folge aus dem Blasmusikstudio
    Thema: Österreichische Militärmusik

    Die April-Folge hat wieder einiges zu bieten. Alles dreht sich um das Thema „Österreichische Militärmusik“.
    Wofür steht sie? Traditionspflege, Kameradschaft, Ausbildung, Musizieren auf hohem Niveau und noch vieles mehr.

    Live im Studio begrüßen wir dazu zwei Musiker der Militärmusik Kärnten, die uns einen direkten Einblick in das Geschehen, das Aufnahmeverfahren und den Ablauf geben.

    15.04.2021


  • 04.03.2021: Präsentation ÖBV-Chronik-Kurzfassung

    chronik-Kurzfassung

    Dr. Friedrich Anzenberger präsentiert die Chronik-Kurzfassung „70 Jahre Österreichischer Blasmusikverband im Überblick“ live aus dem Blasmusikstudio.

    Am 4. März 1951 wurde im Hotel „Weißes Kreuz“ in Innsbruck der ÖBV gegründet. Die Sitzung, in der er vor 70 Jahren gegründet wurde, begann um 9:18 Uhr und endete um 13:48 Uhr. Aus diesem Grund findet heute, 4. März 2021 um 13:45 Uhr, eine Live-Sondersendung aus dem Blasmusikstudio statt.
    Mit dabei ist Dr. Friedrich Anzenberger, der die erste Version der Chronik über die letzten sieben Jahrzehnte verfasste.

    Hier die Sendung angesehen werden:

    04.03.2021


  • Blasmusik lebt #10 - das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt

    Musikalische Ausbildung, Musikstudium, Musik als Beruf, …
    … diesen Themen widmen sich heute Michi und Berni in der Sendung 10 aus dem Blasmusikstudio. Dieses Mal live zu Gast ist Jakob Gruchmann, er ist Musiker mit Leib und Seele, musiziert im Musikverein und unterrichtet an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt.

    Neben den spannenden Themen „Musikstudium“ und „Musik als Beruf“ gibt’s die ein oder andere musikalisch-kreative Darbietung zuhören.

    15.02.2021


  • Blasmusik lebt #9 - Preisverleihung „JUVENTUS MUSIC AWARD” 2020

    Blasmusik lebt

    Preisverleihung „JUVENTUS MUSIC AWARD” und “JUVENTUS GOES DIGITAL” 2020
    Die Preisverleihung startet am 15. Jänner 2021 um 18:00 Uhr

    15.01.2021


  • Blasmusik lebt #8 - das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt Weihnachten

    Die Folge 8 aus dem Blasmusikstudio und gleichzeitig die letzte Folge in diesem Jahr steht ganz im Zeichen von „Fröhliche Weihnacht“. Neben dem Beuch des Weihnachtsmannes gibt es einen kurzen Rückblick 2020 sowie eine Vorschau ins neue Jahr.

    19.12.2020


  • Blasmusik lebt #7 - das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt

    In Kooperation mit dem Österreichischen Komponistenbund und dem Mozarteum Salzburg wurde von der ÖBJ ein Kompositionswettbewerb, nämlich das „SYMPHONIC WIND COMPOSERS PROJECT 2019/20“ zur Findung von Literatur für Jugendblasorchester durchgeführt.

    15.11.2020


  • Blasmusik lebt #6 - das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt

    Es ist wieder so weit, wir sind bei der Folge 6 aus dem Blasmusikstudio angekommen.
    In dieser Folge präsentieren wir euch ein "BEST-OF" der Einsendungen zu unserer BLASMUSIK LEBT - CHALLENGE.
    Live zu Gast im Studio ist Bundeskapellmeister Walter Rescheneder. Er kommt aus Oberösterreich, spielt Klarinette und ist Dirigent. Er spricht mit uns über das „Projekt des ÖBV“ – über den „Österreichischen Blasorchesterwettbewerb der Leistungsstufe C“ sowie den dazugehörigen Kompositionswettbewerb. Also Komponistinnen und Komponisten aufgepasst!

    15.10.2020


  • BLASMUSIK LEBT – CHALLENGE

    Blasmusik lebt

    🎶BLASMUSIK LEBT – CHALLENGE🎶
    Musikerinnen und Musiker aufgepasst - JETZT MITMACHEN und GEWINNEN

    So einfach geht’s:

    23.09.2020


  • Blasmusik lebt #5 – das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt - Standbild (1)

    Mit der Folge 5 aus dem Blasmusikstudio feiern wir ein kleines Jubiläum.
    Unser Live-Gast ist gleichzeitig unser musikalischer Beitrag. Maria Gstättner, Musikerin und Komponistin, erzählt uns über ihren Werdegang in und um die Blasmusik, bringt uns das Thema der Improvisation näher und spricht mit uns über die Frau in der Blasmusik.

    15.09.2020


  • Signation

    Blasmusik lebt

    19.08.2020


  • Blasmusik lebt #4 - das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt - Standbild

    Die 4. Folge aus dem Blasmusikstudio steht ganz unter dem Motto „Bläserklassen“. Passend zu diesem Thema spricht Gernot Breitschuh von Yamaha Music Europe via Video-Call zu uns. Live im Studio zu hören, eine Erwachsenenbläserklasse unter der Leitung von Benedikt Plößnig.
    Zudem gibt es am Ende der Sendung noch ein kleines, wichtiges und informatives Video zum Thema Regionalität im Bezug auf Instrumentenkauf und Instrumentenreparatur.

    15.08.2020


  • Blasmusik lebt #3 - das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt

    Faktenreich und informativ gestaltet sich die Folge 3 aus dem Blasmusikstudio.
    Der Jahresbericht, ein Projekt des ÖBV, gibt Auskunft über alle Geschehnisse aus dem österreichischen Blasmusikwesen. Unser Live-Gast Erich Riegler berichtet über seine Funktion als ÖBV-Präsident und erzählt uns wie es der Blasmusik in den letzten Monaten, in Zeiten von COVID-19, ergangen ist.
    Ein weiteres Highlight der Folge 3 ist definitiv unser musikalischer Beitrag vom Schlagwerkensemble „Traditional Three“.

    15.07.2020


  • Blasmusik lebt #2 - das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt - Standbild

    In der zweiten Folge des Blasmusikstudios führen euch Berni und Michi wieder durch ein musikalisch-abwechslungsreiches Programm.
    Ganz klares Highlight dabei ist unser erster Live-Gast.
    Zudem gibt es am Ende dieser Sendung ein Gewinnspiel, unbedingt mitmachen und mit etwas Glück gewinnen.

    15.06.2020


  • Blasmusik lebt #1 – das Blasmusikstudio

    Blasmusik lebt - Standbild

    Eine Initiative der Österreichischen Blasmusikjugend

    Sie leben und lieben die Blasmusik. Sie präsentieren die Blasmusik in all ihren Facetten. Sie holen die Blasmusik vor die Kamera. Sie sind Teil der Österreichischen Blasmusikjugend. Berni und Michi präsentieren euch heute die erste Folge des Blasmusikstudios.

    15.05.2020


 

Nach oben