Dirigierausbildung

Es war ein Meilenstein in der österreichischen Blasmusik. Am 12 Mai 2022 trafen sich Experten im Bereich der Dirigierausbildung aus allen Bundesländern sowie Südtirol auf Schloss Weinberg in Niederösterreich und arbeiteten an einer Harmonisierung der Dirigierausbildung für Blasorchester.

16 ausgewiesene Fachleute aus ganz Österreich und Südtirol tagten im malerischen Schloss Weinberg, um über eine Angleichung der Dirigierausbildung in ganz Österreich und Südtirol zu diskutieren, und es wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der als Meilenstein in der Entwicklung der heimischen Blasmusik bezeichnet werden kann. In zahlreichen Arbeitsgruppen und Plenumsdiskussionen konnten die Grundlagen geschaffen werden, um in Zukunft österreichweit und in Südtirol eine Dirigierausbildung für den Blasmusikbereich anzubieten, die den höchsten Anforderungen entspricht und junge Damen und Herren mit dem notwendigen Rüstzeug versehen soll, das für dieses so wichtige Amt erforderlich ist.

in den kommenden Monaten wird bereits an den Details gearbeitet werden und wir alle freuen uns auf die Ergebnisse, die einen enormen Qualitätssprung in der heimischen Blasmusik bedeuten

 

 

Nach oben