Bundesmusikkapelle Stans (Tirol)

Die Bundesmusikapelle Stans blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Gegründet im Jahr 1800, als „Schwögler“ (Schwegler) und Trommler bei der Eröffnung von damaligen Schützenfesten auftraten und im Laufe der Jahrhunderte sogar bei Besuchen von Habsburgern konzertiert wurde, zählt die Musikkapelle mittlerweile 67 aktive Musikantinnen und Musikanten, fünf Marketenderinnen sowie zwei Trommelzieher.

Besonders wichtig ist der Bundesmusikkapelle Stans die Kameradschaftspflege und auch die Teilnahme an diversen Wettbewerben steht im Mittelpunkt des Musikjahres

Neben den Konzertwertungen, an denen in den Jahren 1996, 2009, 2015 und zuletzt 2018 teilgenommen wurde und sogar mehrere Goldmedaillen errungen werden konnten, nimmt die Bundesmusikkapelle Stans auch laufend an Marschwettbewerben teil. Da gleich beim ersten Versuch im Jahr 2003 der erste Rang erreicht werden konnte, ist die Teilnahme an diesen Veranstaltungen zu einem fixen Bestandteil geworden. Es folgten mehrere ausgezeichnete Erfolge in der Höchststufe „E“, etwa 2013, 2015, 2016 sowie zuletzt 2017 beim Landeswettbewerb „Musik in Bewegung“. Außerdem erfreute sich die Bundesmusikkapelle Stans bereits im Jahr 2016 einer Entsendung als offizieller Vertreter des Landes Tirol zum Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“.

 

Facts:
- Gründungsjahr: 1800
- 67 aktive Musikerinnen und Musiker
- 5 Marketenderinnen
- 2 Trommelzieher
- Obmann: Christian Graupner
- Kapellmeister: Stefan Meixner
- Stabführer: Andreas Meixner
www.musikkapelle-stans.com

Nach oben