Musikverein Lacken (Oberösterreich)

Lacken liegt ca. 20 km nördlich von Linz im Oberen Mühlviertel, hat ca. 660 Einwohner und ist ein Ort in der Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau. Gegründet wurde der Musikverein im Jahr 1960. Damals begannen 25 Männer und zwei Frauen mit der Probenarbeit. Mittlerweile gehört der Musikverein mit 75 Aktiven (inkl. der 5 Marketenderinnen) zu den größten Kapellen im Blasmusikbezirk Urfahr-Umgebung.  
Der Musikverein steht für Gemeinschaft, Musik, und Tradition. Ziel des Vereines ist es, diese Werte zu leben, zu verbinden und zu erhalten. Aufgrund der Erfolge bei Konzertwertungsspielen und Marschwertungen wurden der Musikkapelle bereits sechs Ehrungen durch den Landeshauptmann zuteil.  
Highlights der letzten Jahre waren neben einem Live-Auftritt in der Castingshow „Die große Chance“, die Vertretung Österreichs beim „International Military Tattoo“ in Birmingham/England im November 2014, die Konzertreise nach Shanghai und Peking im September 2017, sowie der Sieg beim Landeswettbewerb Musik in Bewegung im Juli 2018. Neuen Abenteuern im In- und Ausland ist man natürlich nicht abgeneigt und werden ausdrücklich gerne angenommen. So ist auch für 2020 schon die nächste Musikreise in die Schweiz geplant.  
Die Vorfreude auf den Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ 2019 ist groß, denn wir sind gespannt, wie viele der 660 Einwohner von Lacken, an diesem Wochenende noch in Lacken sein werden. 

Facts: 
Gründungsjahr: 1960
- 70 Musikerinnen und Musiker
- 5 Marketenderinnen
- Obmann: Martin Hinterberger
- Kapellmeister: Gerald Mörzinger
- Stabführer: Markus Schmaranzer
mv-lacken.at  

Nach oben