Trachtenkapelle Irschen (Kärnten)

Mit dem Gründungsjahr 1832 zählt die Trachtenkapelle Irschen zu den ältesten Blasmusikformationen Kärntens.
Unterstützt  durch die hervorragende Ausbildung in den regionalen Musikschulen und die mit großer Ernsthaftigkeit betriebenen Probenarbeit, konnte die Trachtenkapelle Irschen zahlreiche Erfolge in Konzertwertungen, im symphonischen Bereich und im Bereich „Polka – Walzer – Marsch“ erspielen.
Die Auftritte und die lokalen Gegebenheiten bei zahlreichen Veranstaltungen in der kleinen Gemeinde Irschen im Oberen Drautal, verlangen die verschiedensten  Elemente des Marschierens.
Es wurde schon immer großen Wert auf eine adäquate Adjustierung, ein diszipliniertes Auftreten und eine hohe musikalische Qualität der Marschmusik gelegt. Diese Tugenden und das Ergebnis einer oft sehr intensiven Probenarbeit wurden und werden gerne bei diversen Wettbewerben und Veranstaltungen präsentiert. Das Streben nach Verbesserung, führte die TK-Irschen 2011 schließlich in die Höchststufe der Kategorie „Musik in Bewegung“. 
Wenn man diese Entwicklung allein den zuständigen Funktionären zuschreibt, so würde zwar ihre aufopfernde Arbeit gewürdigt werden, aber man übersieht, dass die Grundlage für all diese Erfolge ein vorbildlicher Zusammenhalt in der Kapelle und eine gepflegte Kameradschaft ist, die die Leistung aller ist.

Facts:
- Gründungsjahr: 1832
- 64 Mitglieder
- Obmann: Reinhard Schneeberger
- Kapellmeister: Hannes Trojer
- Stabführer: Manfred Filzmeier
www.tk-irschen.at

Nach oben