Theorieplan Silber
Die musiktheoretischen Anforderungen der Leistungsstufe A sind Voraussetzung für die Stufe B und können auch geprüft werden.
1) Notenkunde
- Notenlesen im Violin- und Bassschlüssel
2) Die Tonleitern
- Der Quintenzirkel
- Dur- und Molltonarten (aeolisch, harmonisch, melodisch) bis 5 Kreuz und 5 b.
3) Intervalle
- Feinbestimmung ( reine, große, kleine, verminderte, bermäßige, doppelt verminderte, doppelt übermäßige) im Rahmen einer Oktave
- Umkehrung der Intervalle
4) Akkorde und Dreiklänge
- Die Hauptdreiklänge in Dur und Moll
- Die Stufendreiklänge der Dur - und harmonischen moll- Tonleitern (Dur, moll, vermindert, übermäßig)
- Die Umkehrung der Dur- und Molldreiklänge
- Der Dominantseptakkord
5) Akustik
- Physikalische Begriffe in der Akustik
- Ton, Klang und Geräusch
- Die Obertonreihe
6) Instrumentenkunde
- Aerophone, Chordophone, Idiophone, Membranophone, lektrophone, Menschliche Stimme und Stimmlagen
- Transponierende und Nichttransponierende Instrumente
- Einteilung nach Notation in Violin- und Bassschlüssel
- Geschichtliche Entwicklung und Funktionsweise des eigenen Instruments
7) Musikalische Fachausdrücke
- Tempo- und Vortragsbezeichnungen
- Begriffsbestimmung: Polymetrik, Polyrhythmik, Phrasierung, Agogik.
8) Ornamentik
- Kurzer Vorschlag, Langer Vorschlag, Mehrere Vorschlagsnoten, Nachschlag, Pralltriller, Mordent, Doppelschlag, Triller
9) Rhythmische Übungen – CD Vorlage
- Notenteilungen, Duole, Triole, Quartole, Synkope
- Zusätzlich zu den Taktarten in Leistungsstufe A: 3/2, 4/2, 5/4, 5/8, Takt
- Rhythmen hören und nachsprechen – Silbensprache
- Rhythmusdiktat
- Rhythmische Klatschübungen
- Swingphrasierungen
10) Gehörbildung – CD Vorlage
- Tonhöhen unterscheiden bis 15 Cent
- Intervalle ( rein, groß, klein, Tritonus ) hören und erkennen
- Erkennen von Dur-, Moll-, übermäßigen und verminderten Dreiklängen in der Grundstellung als Akkord
- Einfache melodische Diktate im Oktavraum in Halben und Vierteln
11) Formenlehre
- Grundlagen der Formenlehre (Motiv, Sequenz, Vergrößerung, Verkleinerung, Thema, Periode erklären und erkennen können)
- Erhören von Instrumenten in gängigen Ensemblebesetzungen.
12) Musikgeschichte
- Die Zeitepochen Barock, Klassik und Romantik
- Die wichtigsten Komponisten auch anhand von typischen Hörbeispielen
- Grundzüge der Geschichte der Bläsermusik
13) Die Struktur des Blasmusikwesens in Österreich
- Schwerpunkt eigenes Bundesland